Musik und ihre heilende Wirkung auf Körper und Geist – Mythos oder Realität?

Musiktherapie: Musik und ihre heilende Wirkung auf Körper und Geist - Mythos oder Realität?

Musiktherapie: Musik und ihre heilende Wirkung auf Körper und Geist - Mythos oder Realität?Der Mensch ist ein komplexes Wesen, das sich immer weiterentwickelt und über die Jahrtausende der Evolution zu einem bemerkenswerten Lebewesen geworden ist. Die Errungenschaften der Menschheit in Wissenschaft und Forschung sind mitunter spektakulär und werden dies auch in den kommenden Jahren immer wieder sein.

So flexibel und evolutionär der Mensch aber auch sein mag, einige Dinge bleiben uns wohl dennoch immer erhalten. So zum Beispiel die Musik. Schon vor tausenden von Jahren diente die Musik den Menschen zur Unterhaltung oder auch um Emotionen Ausdruck zu verleihen. Aber die Musik kann noch viel mehr: Musik kann heilen.

Diese Aussage mag auf den ersten Blick ein wenig seltsam anmuten und soll daher im Folgenden näher beleuchtet werden. Kann die Musik körperliche oder geistige Krankheiten wirklich heilen, oder ist dies nur ein unbegründeter Mythos?

Krankheiten sind komplex

Eine Krankheit ist ebenso wie der Mensch als komplexe Struktur zu sehen. Bei jedem Menschen kann ein und dieselbe Krankheit komplett andere Symptome ausbilden und verschiedene Verläufe nehmen. Die Heilung einer Krankheit ist somit ebenfalls sehr individuell und kann meist nicht vereinheitlicht werden.

In einigen Fällen sind Naturheilverfahren zielführend, bei anderen Betroffenen hilft hingegen vielleicht eine ganzheitliche Therapie und wieder anderen kann nur mit chemischen Wirkstoffen geholfen werden. In allen Fällen kann es aber dennoch Sinn ergeben, weitere Behandlungsmethoden hinzuzuziehen und miteinander zu kombinieren. Dabei kann es sich um Entspannungstherapien, Meditationen, sensorische Therapien oder vieles mehr handeln.

Die ergänzenden Lösungen sind vielseitig und ab besten sollten mehrere Verfahren getestet werden, um zu sehen, worin man sich am wohlsten fühlt. Denn mit einem gesunden und entspannten Geist kann sich der Körper mit mehr Energie der Heilung widmen.

Musik und ihre heilende Wirkung

Vorab sollte direkt angemerkt werden, dass schwere Krankheiten wie zum Beispiel Krebs keinesfalls nur mit der Lieblingsmusik „behandelt“ werden dürfen. Dennoch gibt es inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass Musik eine messbare Entspannung und Entlastung für den Geist und am Ende auch für den Körper bringen kann. Mit der individuell passenden Musik kann man die oftmals negativen Gedanken zurückfahren und damit dem Körper neue Energie bereitstellen, die dann für die Heilung genutzt werden kann.

Die heilende Wirkung kann aber, je nach Erkrankung, auch in Form einer Musiktherapie oder einer Ergotherapie zum Beispiel mit einer Handpan erfolgen.

Bei einer Handpan handelt es sich um ein Instrument, das im Grunde aus zwei „Klangschalen“ besteht, die zu einem kugelförmigen Objekt miteinander verbunden sind. Je nachdem, wo die Handpan angeschlagen wird, entstehen unterschiedliche Töne und es lassen sich damit ganze Lieder und Akkorde aus mehreren Tönen spielen.

Einen Handpan kaufen Sie am besten bei einem qualifizierten Handpan Shop Händler, der Sie ausführlich einweisen und beraten kann. Die Handpan verbindet einen beruhigenden Klang mit einem hohen Maß an erforderter Geschicklichkeit und musikalischem Gespür.

Fazit

Musik alleine ist nur bei kleineren „Leiden“ die alleinige Lösung. Wenn Sie nicht nur in einem kleinen Stimmungstief sind, sondern eine körperliche oder geistige Erkrankung vorliegt, sollten Sie die Musik immer nur als Ergänzung zu einer Behandlung ansehen. Dennoch ist es heute unbestritten, dass Musik die Heilung in vielen beschleunigen und erleichtern kann. Ein Mythos ist die heilende Wirkung der Musik also keinesfalls!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert