Häufige Ursachen für Rückenschmerzen und wie sie sich angehen lassen

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen und wie sie sich angehen lassen

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen und wie sie sich angehen lassen Rückenschmerzen gehören gerade ab höherem Alter zu den häufigsten Beschwerden, aber leider heißt das nicht, dass die Ursache immer klar ist. Tatsächlich haben es Ärzte oft schwer, herauszufinden, weswegen ihre Patienten überhaupt an Rückenschmerzen leiden. Neben einem Wirbelsäulenschaden kommen schließlich noch zahlreiche weitere Ursachen infrage. In diesem Beitrag möchten wir uns näher mit einigen der häufigsten Auslöser befassen und einen Blick auf potenzielle Lösungen werfen.

Eine ungesunde Ernährung

Normalerweise ist eine ungesunde Ernährung nichts, was mit Rückenschmerzen assoziiert wird. Allerdings können Rückenprobleme auch mit einer Übersäuerung zusammenhängen und eine solche wird neben Bewegungsmangel oder Stress auch durch eine ungesunde Ernährung begünstigt. Wer unter Rückenschmerzen leidet, sollte infolgedessen – sofern erforderlich – auch einen Ernährungswandel in Erwägung ziehen. Gerade dann, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen, die mit einer schlechten Ernährung zusammenhängen könnten.

Diverse Krankheiten

Nicht immer lässt sich eine gesunde Ernährung allein über die Nahrungszufuhr realisieren, da bei akuten oder chronischen Erkrankungen ein deutlich erhöhter Nährstoffbedarf vorliegen kann. Generell sind diverse Krankheiten eine häufige Ursache für Rückenschmerzen und welche Lösung am besten ist, hängt von der individuellen Situation ab. Zur Verdeutlichung: Bei ernährungsbedingten Immundefiziten hilft Orthomol Immun mitunter, aber sollten die Rückenprobleme beispielsweise mit einer Infektion der Wirbelsäule zusammenhängen, braucht es einen komplett anderen Ansatz. In jedem Fall ist es sinnvoll, mit seinem Arzt abzuklären, ob die Rückenschmerzen mit einer Erkrankungen zusammenhängen.

Langzeitsitzen am Arbeitsplatz

Egal ob man im Büro sitzt oder im Homeoffice arbeitet – aufgrund des Langzeitsitzens kommt es häufig zu gesundheitlichen Problemen wie Rückenschmerzen. Im Grunde ist es sogar so, dass die wandelnden Arbeitsbedingungen maßgeblich zu einem Anstieg an Menschen mit Rückenschmerzen führen. Glücklicherweise gibt es genügend Möglichkeiten, um dieses Problem anzugehen und insbesondere vorbeugende Maßnahmen bieten sich an. So hilft es bereits, jede Stunde lang eine kurze Pause einzulegen, um sich zu bewegen. Ob es sich dabei um eine kurze Runde durch das Büro oder die eigene Wohnung handelt, spielt keine Rolle. Ein weiterer Ansatz ist die Nutzung von therapeutischen Sitzmöbeln, da solche um einiges ergonomischer als handelsübliche Bürostühle sind.

Psychische Belastung

Die meisten Menschen bringen Rückenschmerzen mit körperlichen Problemen in Verbindung. Das ist zwar oft richtig, aber auch psychische Ursachen sollten auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Rückenschmerzen können zum Beispiel auch mit einem Burnout zusammenhängen. Aus diesem Grund sollte psychische Belastung möglichst auf ein Minimum reduziert werden. Dazu gehört auch, Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance zu legen.

Verletzungen durch Sport oder Unfälle

Obwohl Rückenschmerzen mit zahlreichen Ursachen zusammenhängen können, werden sie doch häufig durch Verletzungen verursacht. Neben Verletzungen durch Unfälle kommen dabei auch Sportverletzungen durch exzessives Training, falsch ausgeführte Übungen oder vergleichbare Dinge infrage. Wie solche Rückenschmerzen angegangen werden, hängt von der jeweiligen Situation ab, aber eine potenzielle Lösung ist die geräte- und robotergestützte Therapie. Die Therapieform kommt in den meisten Fällen nach Schlaganfällen zum Einsatz, aber grundsätzlich bietet sie sich auch nach Verletzungen durch Sport oder Unfälle an. Wie wäre es beispielsweise mit einem Roboter-Exoskelett für den unteren Rücken? Was vor einigen Jahren noch kaum vorstellbar gewesen wäre, ist heutzutage gar nicht so selten und eine gute Möglichkeit, um die Rehabilitation bei Rückenverletzungen voranzutreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert