Als Ergotherapeut den perfekten Job finden

Als Ergotherapeut den perfekten Job finden

Als Ergotherapeut den perfekten Job findenMit meinem Job als Ergotherapeut habe ich meine Berufung gefunden. Um eine Traumstelle zu ergattern, schreibe ich so einige Bewerbungen und führe diverse Gespräche. Der Weg zur perfekten Stelle erfordert etwas Ausdauer. Für Ergotherapeuten ist der Arbeitsmarkt aktuell sehr verlockend. Mit etwas Erfahrung sind überaus attraktive Gehälter drin.

Wie findet man einen guten Job?

Über Annoncen in Zeitungen und auf Jobbörsen im Netz machen Praxen und Krankenhäuser darauf aufmerksam, dass es freie Stellen gibt. Ich kann nur jedem raten, nicht zu lange mit der Bewerbung zu warten. Absolute Traumstellen sind schnell vergriffen. Der frühe Vogel fängt den Wurm zwar nicht immer, allerdings macht eine direkte Bewerbung einen besseren Eindruck, als wenn das Schreiben kurz vor Ende der Bewerbungsfrist eintrudelt. Gute Ergotherapie Stellenangebote zeichnen sich durch detaillierte Angaben und eindeutigen Hinweisen bezüglich der Anforderungen aus. Ich nutze Suchmaschinen, um die Bewertungen über die Praxen zu sichten. Ist von Patienten vorwiegend nur schlechte Kritik zu finden, nehme ich von einer Bewerbung in der Regel Abstand.

Worauf sollte man bei Stellenangeboten achten?

Wer bei der Jobsuche als Ergotherapeut die Stelle des Lebens finden möchte, sollte bei den Stellenangeboten genauer hinschauen. Eine interessante Ausschreibung gibt die konkreten Aufgaben, die genauen Anforderungen an die Stelle und Informationen zu Arbeitszeiten, Gehalt und Extras wieder. Stellt sich das Unternehmen in der Anzeige sehr detailliert vor, ist dies positiv zu betrachten. Hinweise darauf, dass nach Tarif bezahlt wird und es Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt, sind ebenso ein gutes Anzeichen. Eventuell handelt es sich um die gesuchte Traumstelle. Ich achte auch immer auf die Angabe hinsichtlich der Anzahl der Urlaubstage. Fehlt diese, kann über die angegebenen Kontaktdaten nachgefragt werden. Es sollten mindestens 25 Tage bezahlte Freizeit drin sein.

Wie sollte man sich gut verkaufen und wie wird die eigene Bewerbung erfolgreich?

Arbeitsvertrag ErgotherapeutUm mit seiner Bewerbung erfolgreich zu sein, sollten die Stärken hervorgehoben werden. Im Anschreiben zeige ich meine Erfahrung auf und benenne die konkreten Bereiche, in denen ich mich auskenne. Ich mache zudem immer klar, dass das Wohl des Patienten an erster Stelle steht. Die Bewerbung ist mit ansprechendem Lebenslauf und allen Nachweisen zu verschicken. Wer Zusatzqualifikationen vorweisen kann, sollte diese ebenso präsentieren. Das geschriebene Wort ist die eine Seite. Im Bewerbungsgespräch lauern ganz andere Gefahren. Ich versuche immer, ganz entspannt an die ganze Sache zu gehen. Es ist sinnvoll, sich vor einem Gespräch noch einmal die eigenen Stärken vor Augen zu führen. Bei der Frage nach dem Gehalt müssen keine Abstriche gemacht werden. Ein paar Jahre Berufserfahrung sind eine gute Basis für Verhandlungen. Als Einsteiger sind mickrige Löhne dennoch nicht hinzunehmen.

Welche Möglichkeiten hat man, offene Stellen zu finden?

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für Ergotherapeuten ziemlich günstig. Es gibt ständig eine Praxis oder ein Unternehmen aus der Medizinbranche, die Arbeitnehmer suchen. Auch Krankenhäuser schreiben aus. Mit einer Ausbildung als Ergotherapeut stehen zudem die Türen für andere Felder offen. Es kann sich weitergebildet oder in andere Richtung eingeschlagen werden. Soziale Bereiche sind für Ergotherapeuten ebenso möglich wie Einsätze in der Pflege. Damit einem die Traumstelle nicht entgeht, sollten von montags bis freitags die Stellenanzeigen studiert werden. Am Wochenende schalten renommierte Arbeitgeber nur selten Anzeigen. Es ist sinnvoll, das Internet für die Jobsuche zu nutzen. Digitale Anzeigen sind mittlerweile gängig und viele Praxen verzichten auf traditionelle Annoncen in der Zeitung. Wer offen für einen Umzug ist, hat die besten Chancen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert