Die richtige Ergotherapiepraxis finden

Patientin in der Ergotherapie-Praxis

Patientin in der Ergotherapie-PraxisIn Deutschland gibt es mittlerweile viele tausend Ergotherapeuten mit einer eigenen Ergotherapiepraxis. In großen Städten gibt es meistens zahlreiche Ergotherapiepraxen, wie soll man bei diesem großen Angebot die richtige Ergotherapiepraxis finden? Wir haben einige Informationen zur Suche nach der richtigen Ergotherapiepraxis zusammen gefasst.

Die Wahl der richtigen Ergotherapiepraxis hängt von vielen Faktoren und vor allem von der persönlichen Situation ab. Damit die anstehende Ergotherapie nicht zur Belastung wird, sollte jeder sich vorab überlegen, welche Eigenschaften eigentlich eine Ergotherapiepraxis erfüllen muss, damit man sich als Patient wohl fühlt und damit sich schnell ein Behandlungserfolg einstellen kann.

Bewertungskriterien bei der Wahl der richtigen Ergotherapiepraxis

Allen Bewertungskriterien voran steht natürlich die fachliche Kompetenz der Ergotherapiepraxis und der darin angestellten Ergotherapeuten. Nur wenn die Ergotherapiepraxis auch in dem Fachbereich aktiv ist, in dem ein Patient Hilfe sucht, kann natürlich fachgerecht und zielgerichtet geholfen werden. Nicht jeder Ergotherapeut behandelt in allen Fachbereichen und es gibt zahlreiche Weiterbildungen, Fortbildungen und Spezialisierungen (z.B. Therapie nach Bobath oder Marburger Konzentrationstraining, durch die Ergotherapeuten sich unterscheiden. So gibt es viele Ergotherapeuten, die sich auf die Behandlung von Kindern (siehe Artikel Ergotherapie bei Kindern) oder auf die Behandlung von alten Menschen (siehe Artikel Ergotherapie in der Geriatrie) spezialisiert haben – außerdem gibt es Therapeuten, die behandeln bevorzugt auf den Gebieten der Neurologie, der Psychiatrie oder der Orthopädie. Suchen Sie sich den Ergotherapeuten, von dem Sie glauben, er wird Ihnen am besten helfen können und nicht die Ergotherapiepraxis, die um die Ecke liegt oder welche mit einer großen Werbeanzeige im Telefonbuch steht.

Suche nach geeigneten Ergotherapiepraxen

Der einfachste Einstieg um die richtige Ergotherapiepraxis zu finden ist das Internet. Hier kann man sich in wenigen Minuten über alle Ergotherapiepraxen in der Nähe informieren. Am Besten erstellen Sie sich eine kurze Liste mit allen möglichen Alternativen in ihrer Umgebung und ergänzen jede Ergotherapiepraxis auf der Liste mit den wesentlichen Informationen zum Behandlungsangebot (zum Beispiel Stärken oder Spezialisierungen auf bestimmte Behandlungsmethoden). Mit einer solchen Liste erhält man schnell einen klaren Überblick über das Angebot in der Nähe und normalerweise kann man schnell seinen Favoriten erkennen.

Die Auswahl der richtigen Ergotherapiepraxis

Sollte es mehrere Ergotherapiepraxen in der Nähe geben, die für eine Behandlung in Frage kommen, kann man zusätzliche Bewertungskriterien hinzuziehen um eine Entscheidung treffen zu können. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, der sollte zum Beispiel hinterfragen ob es kostenlose Parkplätze in der Nähe der Ergotherapiepraxis gibt – andersherum sollten die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel prüfen ob eine Ergotherapiepraxis überhaupt mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ältere Menschen wünschen sich vielleicht lieber eine Behandlung zu hause: In einigen Fällen ist das möglich – fragen Sie einfach bei der Ergotherapiepraxis nach, ob Hausbesuche möglich sind. Auch die Größe der Ergotherapiepraxis kann ein Entscheidungskriterium sein. Legt man wert auf den persönlichen Kontakt zum Ergotherapeuten (das ist insbesondere dann wichtig, wenn man einen längeren Therapiezeitraum anstrebt), so ist eine kleine Ergotherapiepraxis vielleicht die bessere Wahl. Hat man hingegen recht wenig Zeit und muss mit terminlichen Engpässen rechnen, kann ein Praxisverbund von mehreren Ergotherapeuten unter Umständen eine interessante Alternative werden, da man hier schneller und flexibler Termine bekommen kann.

Empfehlungen können Gold wert sein

Wie so oft im Leben, so gilt auch bei der Suche nach der richtigen Ergotherapiepraxis: Der Rat von Freunden und Bekannten kann Gold wert sein. Um die richtige Ergotherapiepraxis zu finden. Hören Sie sich einmal im Bekanntenkreis um. Vielleicht erhalten Sie Meinungen zum Einen oder Anderen Ergotherapeuten und können damit einen favorisiserten Ergotherapeuten herausfinden. Auch das Gespräch mit dem Hausarzt kann durchaus sinnvoll sein. Zum Einen kann der Hausarzt etwas mehr zu den Behandlungsmethoden der Ergotherapeuten sagen, zum anderen kommt der Hausarzt natürlich auch mit einer Menge Patienten in Berührung und erhält regelmäßig Feedback und/oder Kommentare zu den Behandlungen, die seine Patienten in Anspruch genommen haben. Der Hausarzt kann unter Umständen die richtige Ergotherapiepraxis empfehlen.

Nehmen Sie das Angebot der Erstberatung wahr

Oftmals führen allerdings mehrere Methoden und Behandlungswege in der Ergotherapie zum Ziel und oftmals lassen sich die notwendigen Therapie-Maßnahmen vorab nicht einschätzen. Die Erstberatung durch einen Ergotherapeuten lässt sich daher in den meisten Fällen nicht umgehen. Lassen Sie den Eindruck der ersten Sitzung auf sich wirken: Fühlen Sie sich wohl in der Ergotherapiepraxis und macht das Personal (bzw. der Ergotherapeut selbst) einen kompetenten Eindruck? Natürlich können Sie auch bei verschiedenen Ergotherapeuten in eine Erstberatung gehen, um so am Ende die einzelnen Sitzungen miteinander zu vergleichen und die Beste alternative wählen zu können.

Der Ratgeber zu Ergotherapiepraxen auf Ergotherapie.org

In den nächsten Wochen planen wir auf Ergotherapie.org einen kleinen Ratgeber, in dem wir einige Ergotherapiepraxen aus den wichtigsten Städten Deutschlands vorstellen möchten. Sicher kann auch dieser Guide eine gute Methode sein um die richtige Ergotherapiepraxis zu finden.

2 Antworten auf „Die richtige Ergotherapiepraxis finden“

  1. Bin auf der Suche nach einer geeigneten Ergotherapiepraxis für meinen sohn Diego 5 Jahre alt. Wir wohnen in 65558 Oberneisen. Es wäre sehr nett, könnten Sie mir schnellstmöglich eine geeignete praxis empfehlen.

  2. Es ist sehr wichtig, wenn man eine Therapie mit seinem Kind beginnt, die richtige Praxis zu finden. Wenn man erst einmal bei jemandem gelandet ist, lässt er einen ungern wieder gehen.
    Daher ist es total wichtig, dass die Chemie zwischen Therapeut und Klient stimmt. Also: Eltern achtet darauf. Wenn die Chemie stimmt, läuft alles wie von selbst.
    Außerdem ist es sehr wichtig, die Termine einzuhalten und die Übungen zuhause durchzuführen.
    Also liebe Eltern: Hört auf Euer Bauchgefühl und versucht, die Kinder zu verstehen. Es ist natürlich total ungewohnt für sie, mit jemandem allein eine Stunde zu „spielen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert